• 21:28Sa, 13. April 2024

    Sieger am Urner Rangschwinget Altdorf wurde Lukas Bissig, Sieger am Frühlingsschwinget Vinelz Florian Gnägi, den Surentaler Frühjahrsschwinget Sursee hat Schwingerkönig Joel Wicki gewonnen und der Abendschwinget Alterswil ging an Severin Schwander (1a) und Fritz Ramseier (1b). Siegerinnen am Frauen- und Meitlischwingfest in Amden wurden Mélissa Suchet (1a) und Jasmin Gäumann (1b). Ebenfalls die Ranglisten der Jungschwinger sind aufgeschaltet (Altdorf, Vinelz, Muotathal und Alterswil). Morgen geht es weiter mit vier Regionalfesten und einem Nachwuchsfest. Ausführliche Berichte zu allen Schwingfesten finden Sie wie immer in der nächsten SCHLUSSGANG-Ausgabe.

  • 21:20Sa, 13. April 2024
  • 21:14Sa, 13. April 2024

    Zwei Sieger nach den Turbulenzen im Alterswiler Schlussgang. Severin Schwander und Dominik Gasser stellen den Schlussgang. Somit ist Schwander Sieger 1a, Fritz Ramseier bezwingt zum Abschluss Martin Rolli und wird Sieger 1b. Rang zwei geht an Lars Zaugg, der Nicolas Sturny ins Sägemehl bettete. Dominik Gasser, der nun fast zweimal einen Schlussgang schwingen musste, landet auf Rang drei. Vierter wird Rolli, Dio Schöpfer und Lorenz Berger sind auf dem fünften Schlussrang.

  • 21:00Sa, 13. April 2024

    Schlechte Nachricht aus Alterswil. Lukas Renfer hat sich im Schlussgang gegen Dominik Gasser verletzt. Severin Schwander ersetzt Renfer in einem Zusatzgang.

  • 19:40Sa, 13. April 2024

    Lukas Renfer steht mit 48,50 Punkten im Schlussgang. Er wurde etwas gebremst und musste in Gang vier gegen Severin Schwander untendurch, gewann aber Gang fünf gegen Sandro Graber. Auf dem zweiten Platz gab es einen Zusammenzug, sodass über einen Schlussganggegner entschieden werden muss. Es sind dies Dominik Gasser (Siege über Laurent Tornare und Martin Rolli), Schwander nach seinem Sieg über Renfer stellte mit Lars Zaugg, Fritz Ramseier mit Siegen über Timon Wieland und Dario Zbinden, und auch Martin Rolli, der in Gang vier Etienne Ducrest bezwang. Sie alle haben 48,25 Punkte auf dem Notenblatt. Rang drei belegen Janis Wieland und Lars Zaugg (47,50 Punkte). Am Ende hat man sich für Dominik Gasser als Schlussganggegner von Lukas Renfer entschieden.

  • 18:29Sa, 13. April 2024

    Der Sieger vom Surentaler Frühjahrsschwinget heisst Joel Wicki. Der Schwingerkönig bezwingt im Schlussgang den einheimischen Surentaler Reto Kaufmann kurz vor Ablauf der ersten Hälfte des Ganges mit Ableeren übers Knie. Leider verletzte sich Kaufmann bei der finalen Aktion. Bleibt zu hoffen, dass er wie Joel Ambühl (Ausfall im 5. Gang) bald wieder zurück ist. Hinter Wicki klassierte sich Sven Schurtenberger auf Rang 2. Gemeinsam mit Kaufmann auf Rang 3 landen Fabian Scherrer und Marco Thierstein.

  • 18:25Sa, 13. April 2024
  • 18:21Sa, 13. April 2024

    Sieger am Frühlingsschwinget Vinelz wird Florian Gnägi. Er bezwingt im Schlussgang Alex Schär nach 8 Minuten mit Kreuzgriff und Überstossen. Hinter Gnägi belegt Jan Wittwer mit einem letzten Sieg über Stephan von Büren den zweiten Schlussrang, auf Rang drei sind Philipp Roth (Sieg über Luca Vögeli) und Chrisitan Gerber (Sieg über Thomas Kuster). Schlussgangverlierer Schär liegt auf Rang vier, dahinter auf dem fünften Platz folgen Fabian Bader, Vögeli, Michael Zingg und Remo Rutsch.

  • 18:05Sa, 13. April 2024
  • 17:39Sa, 13. April 2024

    Florian Gnägi musste seinen vierten Gang mit Christian Rüegsegger stellen, ehe er Oliver Wittwer bezwang. Er steht aber mit 48,25 Punkten im Schlussgang. Punktgleich waren Alex Schär und Nichtkranzer Luca Vögeli mit 47,75 Punkten. Schär mit einem Sieg über Jan Wittwer und einem gestellten Gang gegen Remo Rutsch, Vögeli unterlag Christian Gerber und gewann gegen Christian Rüegsegger. Die Einteilung hat sich für Alex Schär als Gnägis Schlussganggegner entschieden. Auf Rang drei folgen Philipp Roth, Rutsch und Wittwer mit 47,25 Punkten. Gerber auf Rang vier stellte seinen fünften Gang mit Philipp Roth.

  • 17:25Sa, 13. April 2024
  • 17:20Sa, 13. April 2024

    1500 Zuschauer erleben in Sursee einen spannenden Wettkampf. Schwingerkönig Joel Wicki und Eidgenosse Joel Ambühl trennen sich im vierten Gang mit einem Gestellten, wobei es erst gegen Gangende zu gefährlichen Situationen kam. So kam es im Klassement zu einem Zusammenschluss nach vier Gängen. Im fünften Gang besiegte König Wicki den einheimischen Fabian Scherrer souverän im ersten Greifen platt mit Kurz. Er totalisiert damit 48,25 Punkte. Auf die gleiche Punktzahl kommt sein Entlebucher Klubkollege Marco Fankhauser, der nach dem gestellten Auftakt gegen Sven Schurtenberger vier Mal siegte, zuletzt gegen Toni Kurmann. Das Duo liegt aber nicht in Führung, diese hat der einheimische Surentaler Reto Kaufmann an sich gerissen. Er bezwang im fünften Gang Joel Ambühl platt mit Kreuzgriff/Gammen. Dabei verletzte sich der Eidgenosse Ambühl aber am Knie und muss den Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen. Bleibt zu hoffen, dass er sich nicht zu sehr verletzt hat. Zurück zum Sportlichen: Die Einteilung hat entschieden, dass König Joel Wicki den Schlussgang gegen Reto Kaufmann bestreiten wird.

  • 17:17Sa, 13. April 2024

    Lukas Bissig gewinnt den Urner Rangschwinget in Altdorf, dies nachdem er 2022 und 2023 bereits im Schlussgang gestanden hatte. Im Schlussgang bezwingt er Jonas Gisler, der auf den sechsten Schlussrang zurückfällt. Verdienter Zweiter wird Noah Gisler mit einem abschliessenden Sieg über Bergkranzer Marco Lussi. Der dritte Rang gehört Fabian Kempf, dahinter ist Raphael Briker. Gabriel Wyrsch liegt auf Schlussrang fünf.

  • 17:05Sa, 13. April 2024

    Drei platte Siege für Lukas Renfer zur Halbzeit in Alterswil. Er legte Christoph Baeriswyl, Flemming Burri und auch Lars Zaugg auf den Rücken. Martin Rolli hat ebenfalls drei Siege auf dem Notenblatt und weist 29,75 Punkte auf. Lukas Zbinden, Timon Wieland und Janis Wieland fielen ihm zum Opfer. 29,50 Punkte hat Eidgenosse Severin Schwander mit Siegen über Nicolas Sturny, Alexandre Loup und Fritz Ramseier. Dahinter folgen Laurent Tornare und Lars Zaugg mit 28,75 Punkten. Eidgenossen Dominik Gasser stellte mit Steven Moser, ehe er zweimal gewann. Baeriswyl ist nach dem ersten Gang ausgeschieden.

  • 16:34Sa, 13. April 2024

    Zwei Siegerinnen in Amden oberhalb des Walensees. Mélissa Suchet und Jasmin Gäumann liessen sich als gemeinsame Siegerinnen des ersten Kranzfestes der Frauen der Saison 2024 feiern - für Suchet der erste Sieg überhaupt. Der Co-Sieg ergab sich durch den resultatlosen zwischen Suchet und Fränzi Rickenbacher. Suchet, aus dem Kanton Freiburg, verwaltete im Schlussgang ihren Viertelpunkt Vorsprung gegenüber der Baselbieterin. Rickenbacher, schwingend für Steinhuserberg, liess im finalen Duell die letzte Konsequent vermissen, um Suchet in Gefahr zu bringen. Beide Athletinnen stiegen mit vier Gewonnenen und einem Gestellten ins Endduell. Mit einem abschliessenden Erfolg und wie Suchet mit vier Siegen und zwei Gestellten schloss die Bernerin Jasmin Gäumann zu Suchet auf. Zahlreiche Favoritinnen, darunter Schwingerkönigin Angela Riesen, wurden mit zahlreichen Gestellten ausgehebelt. In den Jugendklassen siegten Sara Marty (Alpthal) Meitli1, Lara Ruch (Eriz), Meitli2 sowie Tarja Bieneck (Läufelfingen) bei den Jüngsten.

  • 16:22Sa, 13. April 2024

    Die Einteilung hat sich für Jonas Gisler als Schlussganggegner von Lukas Bissig entschieden.

  • 16:04Sa, 13. April 2024

    Florian Gnägi und der Wilderswiler Nichtkranzer Luca Vögeli liegen zur Halbzeit in Vinelz mit 29,50 Punkten voraus. Gnägi bezwang Simon Stoll, Fabian Bader und Eidgenossenkollege Christian Gerber, Vögeli bezwang Louis Torche, den Teilverbandskranzer Thomas Kuster sowie Jan Freitag. Zwischenrang zwei belegen Christian Rüegsegger und Alex Schär, sie weisen je einen gestellten Gang und zwei Siege auf. Rüegsegger und Schär haben 28,75 Punkte. Auf Rang drei sind Damian Gnägi, Eidgenosse Philipp Roth, Adrian Schärz, Jan Wittwer, David Burger, Manuel Kehrli und Remo Rutsch, sie haben 28,50 Punkte. Gerber liegt auf Rang vier.

  • 15:26Sa, 13. April 2024

    Lukas Bissig zog weiter von dannen. Er bezwang auch noch Fabian Bissig und Fabian Kempf und steht mit 49,00 Punkten im Schlussgang. Mit 1,25 Punkten Vorsprung auf Jonas Gisler und Nichtkranzer Noah Gisler wird um den Schlussganggegner ausgehandelt. Jonas Gisler gewann zweimal platt, Noah Gisler stellte und gewann platt, ihm halfen aber seine sehr guten ersten drei Gänge. Auf Zwischenrang drei folgt Fabian Kempf mit 47,25 Punkten, mit 47,00 Punkten liegen Raphael Briker und Marco Lussi auf dem vierten Rang.

  • 14:53Sa, 13. April 2024

    Wettkampfhälfte beim Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee. Eidgenosse Joel Ambühl hat mit drei Siegen (gegen Marco Reichmuth, Martin Felder und Samuel Schwyzer) und 29,75 Punkten die Führung an sich gerissen. Ebenfalls drei Siege, aber einen Viertelpunkt weniger im total, weist Schwingerkönig Joel Wicki auf. Der Sörenberger setzte sich nach seinem Startsieg gegen Janic Voggensperger auch gegen Damian Stöckli und Marco Heiniger souverän durch. Dahinter haben alle weiteren 113 Schwinger mindestens schon eine Niederlage oder einen Gestellten auf dem Notenblatt. Hinter dem Führungsduo sind es nicht weniger als 42 Athleten, die zwei Siege nach drei Gängen aufweisen.

  • 13:29Sa, 13. April 2024

    Nachdem er im vergangenen Jahr Ende Juli am Brünig-Schwinget nach drei Gängen verletzungsbedingt den Wettkampf beenden musste, ist Schwingerkönig Joel Wicki ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Beim Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee hat er in seinem ersten Duell vor bereits zahlreichem Publikum den Thurgauer Gast Janic Voggensperger nach rund 2 Minuten mit Kurz und Nachdrücken bezwungen. Neben Wicki sind zwei weitere Eidgenossen in Sursee am Start. Joel Ambühl bezwang den Zuger Marco Reichmuth, Sven Schurtenberger seinerseits stellte gegen Marco Fankhauser. Die nächste Meldung aus Sursee gibt es nach drei Gängen.

  • 12:51Sa, 13. April 2024

    Drei Gänge sind beim Urner Rangschwinget bereits geschwungen. In Führung liegt Teilverbandskranzer Lukas Bissig mit drei Siegen. Er bezwang der Reihe nach Reto Bürgi, Robin Arnold und Kevin von Wyl. Damit totalisiert er 29,25 Punkte zur Wettkampfhälfte. Kein anderer der 35 Schwinger im Feld konnte ansonsten drei Siege realisieren. Hinter Bissig auf Rang liegt Noah Gisler. Wie Gisler haben auch folgende Schwinger zwei Siege und einen Gestellten oder eine Niederlage auf dem Konto: Fabian Kempf, Raphael Briker, Marco Lussi, Robin Arnold, Fabian Bissig, Gabriel Wyrsch, Reto Bürgi, Severin Epp und Luca Püntener. Nicht am Start ist Eidgenosse Matthias Herger.

  • 15:20Fr, 12. April 2024

    Vier Regionalfeste bei den Aktiven (in Altdorf, Sursee, Vinelz und Alterswil), vier Anlässe beim Nachwuchs sowie das Frauen- und Meitlischwinget in Amden stehen am Samstag, 13. April, auf der Schwingfest-Agenda. Wir halten im Ticker auf dem Laufenden bei den Regionalfesten und schalten am Abend von allen Schwingfesten die Rangliste und Statistik auf in den entsprechenden Einträgen der Feste in der Resultateübersicht unter www.schlussgang.ch!