Di, 20. August 2024 - 06:12
Nordwestschweizer Team für Saisonhöhepunkt mit fünf Eidgenossen
Als dritter Verband nach den Innerschweizern und den Bernern haben die Nordwestschweizer ihre Schwinger zum Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Jubiläus-Schwingfest in Appenzell, bekanntgegeben. Der NWSV entsendet 14 Schwinger und Ersatzathleten nach Appenzell.
Nick Alpiger (links) und Adrian Odermatt sind zwei der fünf Eidgenossen im Kader der Nordwestschweizer für den Saisonhöhepunkt der Schwinger im Jahr 2024.
Fotograf: Pascale Alpiger
14 Startplätze sowie drei Ersatzschwinger dürfen die Nordwestschweizer für den schwingerischen Höhepunkt des Jahres aufbieten.
Zwei Eidgenossen fehlen
Im Kader der Nordwestschweizer fehlen wie bereits im Voraus bekannt mit den Freiämtern Joel Strebel und Andreas Döbeli aufgrund von Verletzungen zwei Leistungsträger. Und dennoch darf sich das Nordwestschweizer Team sehen lassen. Sie starten zwar aus der Aussenseiterrolle, könnten aber durchaus den einen oder anderen Nadelstich setzen.
Angeführt von Nick Alpiger
Die fünf Eidgenossen um Nick Alpiger, Patrick Räbmatter, Adrian Odermatt, Lukas Döbeli und Lars Voggensperger führen das Team an. Zu erwähnen sind aber auch die talentierten Athleten um Sinisha Lüscher sowie Jan und Tim Roth, die in den letzten Monaten für Furore sorgten. Grösster Hoffnungsträger für einen Spitzenplatz dürfte wie in den letzten grossen Anlässen der Aargauer Nick Alpiger sien.
Unter den 14 Schwingern stellen die Aargauer mit 9 Athleten das Gros des Kaders. Für die Baselbieter sind es drei Schwinger und für die Solothurner zwei Schwinger, die um gute Klassierungen kämpfen werden.
Selektion NWSV (PDF)
Total 122 Schwinger
Insgesamt werden in Appenzell beim Jubiläumsschwingfest 122 Schwinger im Einsatz stehen. Die Startplätze sind wie folgt verteilt:
- BKSV: 32 Schwinger
- ISV: 32 Schwinger
- NOSV: 31 Schwinger
- NWSV: 14 Schwinger
- SWSV: 12 Schwinger
- Ausland: 1 Schwinger
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Innerschweizer selektionieren als erste für den Saisonhöhepunkt
15 Berner Eidgenossen für den Saisonhöhepunkt gemeldet
Jetzt Aktuell
Fabian Staudenmann ist Schwinger des Jahres 2024!
Dietikon: Damian Ott gelang erster Regionalfestsieg des Jahres
Willisau demütigt geschwächte Freiämter
Fünf Kranzfestsieger in Dietikon