Di, 20. August 2024 - 11:10
Südwestschweizer mit vier Eidgenossen am Saisonhöhepunkt
Als zweitletzter Verband gaben die Südwestschweizer ihre Schwinger zum Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Jubiläums-Schwingfest in Appenzell, bekannt. Die Südwestschweizer treten in Appenzell mit 12 Schwinger an.
Zwei der Südwestschweizer Eidgenossen in Aktion: Romain Collaud (hinten) und Benjamin Gapany.
Fotograf: David Waser
12 Startplätze sowie drei Ersatzschwinger dürfen die Südwestschweizer für den schwingerischen Höhepunkt des Jahres aufbieten.
Alle Eidgenossen im Einsatz
Wenig überraschend stehen im Südwestschweizer Aufgebot die vier Eidgenossen Romain Collaud, Benjamin Gapany, Sven Hofer und Lario Kramer. Nicht im Einsatz wird Steve Duplan sein, der in dieser Saison für die Berner Farben schwang, allerdings kaum Wettkämpfe bestreiten konnte.
Unspunnen-Wiederholung?
Dass die Südwestschweizer an eidgenössischen Anlässen überzeugen können, zeigten sie etwa im Vorjahr. Als Steven Moser und Benjamin Gapany in der ersten Wettkampfhälfte für Überraschungen sorgten. Zum Wettkampfende belegten sie schliesslich die starken Schlussränge fünf (Moser) und sechs.
Gleich neun der zwölf Schwinger der Südwestschweizer Selektion stellen die Freiburger. Die drei weiteren auserwählten Schwinger kommen aus dem Waadtland. Bestvertretener Klub ist Kerzers, der gleich drei Schwinger an den Saisonhöhepunkt entsenden darf.
Bereits vorgesehen sind in der SWS-Selektion die Ersatzschwinger: Ivan Mollet, Andy Murer und Thomas Stoll können noch auf einen Einsatz in Appenzell hoffen.
Selektion SWSV (PDF)
Total 122 Schwinger
Insgesamt werden in Appenzell beim Jubiläumsschwingfest 122 Schwinger im Einsatz stehen. Die Startplätze sind wie folgt verteilt:
- BKSV: 32 Schwinger
- ISV: 32 Schwinger
- NOSV: 31 Schwinger
- NWSV: 14 Schwinger
- SWSV: 12 Schwinger
- Ausland: 1 Schwinger
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Innerschweizer selektionieren als erste für den Saisonhöhepunkt
15 Berner Eidgenossen für den Saisonhöhepunkt gemeldet
Jetzt Aktuell
Fabian Staudenmann ist Schwinger des Jahres 2024!
Dietikon: Damian Ott gelang erster Regionalfestsieg des Jahres
Willisau demütigt geschwächte Freiämter
Fünf Kranzfestsieger in Dietikon