Das wars vom Schwingfest-Wochenende vom 13. und 14. Juli. Ausführliche Berichterstattungen zu allen Schwingfesten dieses Wochenendes gibt es in der nächsten SCHLUSSGANG-Ausgabe vom 16. Juli nachzulesen.
Wir melden uns bereits nächste Woche wieder mit Live-Berichterstattungen zu allen Aktivschwingfesten. Unter anderem steht dann der Weissenstein-Schwinget auf dem Programm.
Der einzige Sieger vom heutigen Samstag, 13. Juli, heisst Domenic Schneider, der den Thurgauer Sommerschwinget in Hochwacht/Sirnach überlegen gewann. Des Weiteren standen vier Nachwuchswettkämpfe in Huttwil, Riaz, Rikon im Tösstal sowie ebenfalls auf der Hochwacht auf dem Programm. Sämtliche Resultate sind nachlesbar unter der Rubrik Resultate. Morgen Sonntag, 14. Juli, geht es mit drei Aktiv- und einem Nachwuchsanlass weiter.
Überlegener Sieg für Domenic Schneider am Thurgauer Sommerschwinget auf der Hochwacht. Er gewinnt sämtliche sechs Duelle, im Schlussgang gegen Nichtkranzer Michael Zumbach. Der Eidgenosse siegt mit 1,50 Punkten Vorsprung auf This Kolb und Silvio Oettli. Kolb bezwang im letzten Gang Roman Schnurrenberger und Oettli Urs Schäppi. Aron Kiser und Schlussgangverlierer Zumbach werden Dritte. Im Rang vier folgt Fabian Kindlimann, der zuletzt Lukas Keller bezwang. Total standen 54 Aktive im Einsatz.
Eidgenosse Domenic Schneider und Nichtkranzer Michael Zumbach bestreiten den Schlussgang auf der Hochwacht. Schneider setzt seinen Siegeszug in den Gängen vier und fünf gegen Patrik Feldmann und Andrin Habegger fort und steht bei 49,25 Punkten. Zumbach, Mitglied des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung, bezwang in den Gängen vier und fünf zwei Kranzer. Er steht bei 48, 50 Punkten. Der 32-Jährige bezwang erst Lars Hugelshofer und darauf auch Lokalmatador Kilian Kolb. Dritter ist mit auch vier Siegen, aber fehlenden Noten This Kolb. Im Rang vier folgt Silvio Oettli. Er nahm im vierten Gang mit einem Gestellten Fabian Kindlimann aus dem Rennen. Dieser ist Sechster, einen Rang hinter Klubkamerad Roman Schnurrenberger.
Eidgenosse Domenic Schneider, der letzten Sonntag in Menzingen seine Kranzsammlung an Berg/Teilverbandsfesten komplettierte, führt in Sirnach zur Halbzeit. Der Eidgenosse bezwang nacheinander Roman Schnurrenberger, Lars Hugelshofer sowie Elias Kundert. Im 54-köpfigen Teilnehmerfeld ist er der einzige Athlet mit lauter Siegen. Mit einem halben Punkt Rückstand und 29,00 Zählern folgen der Glarner Patrik Feldmann sowie Silvio Oettli. Feldmann stellte mit Aron Kiser, Oettli mit Kilian Kolb. Im Rang drei folgen Thomas Burkhalter, Kiser, Kilian Kolb, Michael Zumbach und der 16-jährige Toggenburger Flavio Niedermann. Prominente Namen folgen im Rang vier mit 28,50 Punkten, nämlich ISAF-Kranzer This Kolb und der zweite Eidgenosse im Teilnehmerfeld, Fabian Kindlimann. Sie stellten zu Beginn im Direktvergleich.
Mit Beginn in diesen Minuten steigt heute, 13. Juli, das einzige Regionalfest auf der Hochwacht ob Sirnach im Hoheitsgebiet des Schwingklub Hinterthurgau. Angemeldet sind über 50 Schwinger, darunter auch Eidgenosse Domenic Schneider. Dazu stehen noch vier Nachwuchsanlässe an. Nebst jenem auf der Hochwacht noch in Riaz, wo am Sonntag das Teilverbandsfest der Aktiven folgt, in Rikon der Tösstaler Buebeschwinget und im Oberaargau der Gauverbandsnachwuchsschwingertag in Huttwil. Wir halten sie über die fünf Festausgänge wie gewohnt auf dem Laufenden.
Vier Aktivschwingfeste finden am Wochenende vom 13. und 14. Juli statt. Den Startschuss gibt der Thurgauer Sommerschwinget, welcher bereits am Samstag stattfindet. Am Sonntag folgen gleich zwei Kranzfeste zweiter Stufe: der Rigi-Schwinget und das Südwestschweizer in Riaz. Ebenfalls am Sonntag findet der Engstligenalp-Schwinget statt. Zu den Aktivschwingfesten gesellen sich fünf Jungschwingertage, wovon vier bereits am Samstag stattfinden. In der Schwinger-App wird wie gewohnt von allen Schwingfesten der Aktiven im Ticker berichtet. Sämtliche Ranglisten und Statistiken, auch der Nachwuchsanlässe, werden nach Festende in der Rubrik RESULTATE aufgeschaltet.