Das wars vom Schwingfest-Wochenende vom 13. und 14. Juli. Ausführliche Berichterstattungen zu allen Schwingfesten dieses Wochenendes gibt es in der nächsten SCHLUSSGANG-Ausgabe vom 16. Juli nachzulesen.
Wir melden uns bereits nächste Woche wieder mit Live-Berichterstattungen zu allen Aktivschwingfesten. Unter anderem steht dann der Weissenstein-Schwinget auf dem Programm.
Sieger Engstligenalp-Schwinget: Josias Wittwer.
Foto: Marlies Bircher
Josias Wittwer gewinnt den Engstligenalp-Schwinget! Im Schlussgang bezwigt er Melchior Huber, der damit auf den dritten Schlussrang zurückfällt. Der Ehrenplatz geht an John Grossen.
Den Schlussgang am Engstligenalp-Schwinget werden Melchior Huber und Josias Wittwer bestreiten. Huber gewann zuletzt gegen Dominik Brülisauer im Nachdrücken. Wittwer zehnerte gegen Simon Graf. Huber weist einen Viertelpunkt Vorsprung auf Wittwer aus.
Der junge Fabian Aebersold bodigt in einer Spitzenpaarung des vierten Ganges den Routinierten Alexander Kämpf und übernimmt die Führung des Zwischenklassements. Den ersten Rang der Rangliste nach vier Gängen teilt sich Aebersold mit Melchior Huber, der zuletzt gegen Nichtkranzer Kilian Wyssen gewann.
Am Engstligenalp-Schwinget kommt kein Schwinger auf drei Siege aus drei Gängen. So teilen sich gleich vier Schwinger die Führung zur Wettkampfhälfte: Kranzer John Grossen, die beiden Nichtkranzer Bruno Kehrli und Marco Wiedmer sowie der 40-jährige Bergkranzer Andreas Fässler. In Lauerposition sind die Kranzschwinger Fabian Aebdersold, Alexander Kämpf, Jan Wittwer und Melchior Huber.
Auch das einzige Regionalfest des Tages hat mittlerweile angefangen: 49 Schwinger stehen auf der Engstligenalp im Einsatz.
Der einzige Sieger vom heutigen Samstag, 13. Juli, heisst Domenic Schneider, der den Thurgauer Sommerschwinget in Hochwacht/Sirnach überlegen gewann. Des Weiteren standen vier Nachwuchswettkämpfe in Huttwil, Riaz, Rikon im Tösstal sowie ebenfalls auf der Hochwacht auf dem Programm. Sämtliche Resultate sind nachlesbar unter der Rubrik Resultate. Morgen Sonntag, 14. Juli, geht es mit drei Aktiv- und einem Nachwuchsanlass weiter.
Mit Beginn in diesen Minuten steigt heute, 13. Juli, das einzige Regionalfest auf der Hochwacht ob Sirnach im Hoheitsgebiet des Schwingklub Hinterthurgau. Angemeldet sind über 50 Schwinger, darunter auch Eidgenosse Domenic Schneider. Dazu stehen noch vier Nachwuchsanlässe an. Nebst jenem auf der Hochwacht noch in Riaz, wo am Sonntag das Teilverbandsfest der Aktiven folgt, in Rikon der Tösstaler Buebeschwinget und im Oberaargau der Gauverbandsnachwuchsschwingertag in Huttwil. Wir halten sie über die fünf Festausgänge wie gewohnt auf dem Laufenden.
Vier Aktivschwingfeste finden am Wochenende vom 13. und 14. Juli statt. Den Startschuss gibt der Thurgauer Sommerschwinget, welcher bereits am Samstag stattfindet. Am Sonntag folgen gleich zwei Kranzfeste zweiter Stufe: der Rigi-Schwinget und das Südwestschweizer in Riaz. Ebenfalls am Sonntag findet der Engstligenalp-Schwinget statt. Zu den Aktivschwingfesten gesellen sich fünf Jungschwingertage, wovon vier bereits am Samstag stattfinden. In der Schwinger-App wird wie gewohnt von allen Schwingfesten der Aktiven im Ticker berichtet. Sämtliche Ranglisten und Statistiken, auch der Nachwuchsanlässe, werden nach Festende in der Rubrik RESULTATE aufgeschaltet.