Das wars bereits von den heutigen Festen. Am Homberg-Schwinget ob Reinach gewann Nick Alpiger, am Hornberg-Schwinget Saanenmöser Roger Rychen. Ausführliche Berichte zu den Schwingfesten gibt es in der nächsten Schlussgang-Ausgabe vom 24. September. Den nächsten Ticker gibt es bereits nächste Woche, wenn am Sonntag, 22. September drei Regionalfeste anstehen.
Siegerbild Homberg-Schwinget ob Reinach: Nick Alpiger
Foto: Wolfgang Rytz
Nick Alpiger gewinnt den Homberg-Schwinget zum vierten Mal! Wie bereits im Jahr 2022 gewinnt er das Fest nach einem Schlussgang mit Eidgenosse Marcel Bieri. Damals reichte ein Gesteller, heute brauchte Alpiger den Sieg. Diesen fuhr Alpiger nach 4:40 Minuten mit Fussstich und Nachdrücken am Boden ein. Der Ehrenplatz geht an Tim Roth, der sich fünf Siege sicherte. Marcel Bieri fällt mit der Schlussgang-Niederlage auf Schlussrang drei zurück.
Eidgenosse Roger Rychen entführt den Tagessieg vom Hornberg-Schwinget in Saanenmöser nach Glarus. Der Schlussgang mit Kranzer Dominic Annen endet gestellt, was Rychen zum alleinigen Festsieg reicht. Der Ehrenplatz geht an Melchior Huber, Annen fällt auf den dritten Schlussrang zurück.
Im Schlussgang kommt es zur Wiederholung des Eidgenossenduells aus dem ersten Gang: Wieder trifft Nick Alpiger auf Marcel Bieri. Nach dem die zwei Favoriten im Anschwingen stellten, sicherten sich beide vier Mal die Maximalnote, stehen jetzt also bei 48,75 Punkten. Ebenfalls auf vier Siege und einen gestellten kommt Tim Roth, aufgrund von fehlender Noten verpasst er aber den Einzug in den Schlussgang um einen halben Punkt.
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
Es kommt zur Revanche im Schlussgang: Roger Rychen (49,25 Punkte) und Dominic Annen (48,25 Punkte) stehen in der Endausmarchung. Eidgenosse Rychen feierte bislang fünf Siege und bezwang bereits im vierten Gang Dominic Annen. Annen gewann seinerseits die übrigen vier Duelle. Den Schlussgang knapp verpasst hat Remo Schärz, der sich im fünften Gang von Rychen geschlagen geben musste.
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
Kein Schwinger kommt zur Wettkampfhälfte auf drei Siegeskreuzchen, dafür deren neun auf zwei Siege und einen Gestellten. Unter den fünf erstklassierten der Zwischenranglisten befinden sich etwa die Eidgenossen Nick Alpiger und Marcel Bieri, die im ersten Gang stellten. Einen ähnlichen Wettkampfverlauf hat bisher Tim Roth, der erst mit Tobias Dünner stellte und danach zwei Mal platt gewann. Auch Jonas Troxler und Lukas Krähenbühl gehören zu den erstklassierten nach drei Gängen. Sie starteten beide mit zwei Plattwürfen und stellten dann im dritten Gang miteinander.
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
Zur Mittagspause stehen drei Schwinger bei drei Siegen: Auf 29,75 Punkte kommen Dominic Annen und Eidgenosse Roger Rychen. Der Berner Oberländer Annen bezwang zum Auftakt Teilverbandskranzer Francois Barras platt und liess Siege über die Nichtkranzer Andreas Wyss und Paxton Grass folgen. Der Glarner Gast Rychen bezwang erst Florian Aellen im Nachdrücken und in der Folge die Kranzer Kaspar Wyss und Adrian Roschi platt. Mit einem Viertelpunkt Rückstand folgt der für die Freiburger schwingende Remo Schärz. Der 18-Jährige bezwang mit Lukas Siegrist zum Auftakt einen Kranzschwinger. Einen guten Wettkampfstart erwischte auch der 17-jährige emmentaler Nichtkranzer Ueli Wüthrich, der zuletzt Kranzer Lukas Siegrist bezwang und auf zwei Siege und einen Gestellten kommt.
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
Am Homberg-Schwinget ist bereits Mittagpause, die letzten Paarungen des dritten Ganges werden erst am Nachmittag stattfinden. In Saanenmöser werden sämtliche Schwinger den dritten Gang noch vor dem Mittagessen bestreiten, der Wettkampf wird danach um 13:15 Uhr wieder aufgenommen.
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO
App-Abo
Zugriff nur mit APP-ABO