Fr, 12. April 2024 - 07:07

Acht Regionalfeste an zwei Tagen – Geschwungen wird in allen Teilverbänden

Alle fünf Teilverbände haben für das kommenden Wochenende mindestens ein Regionalfest angesetzt. Neben acht Regionalfesten finden auch fünf Jungschwingertage sowie das erste Frauenschwinget der Saison auf dem Programm.

Sursee Frühjahrsschwinget

In Sursee wird Schwingerkönig Joel Wicki in die Saison 2024 starten.

Fotograf: Manuel Röösli

Während die Aktiven an je vier Schwingfesten am Samstag, 13. April, respektive Sonntag, 14. April, im Einsatz stehen, misst sich der Nachwuchs an fünf Standorten an zwei Tagen. Zudem wird in Amden das erste Kranzfest der Frauensaison 2024 ausgetragen, dies findet am 13. April statt.

Sursee: Saisonstart für König Wicki
Der grosse Favorit auf den Sieg beim Frühjahrsschwinget in Sursee (13. April ab 12.30 Uhr) heisst Joel Wicki. Der Schwingerkönig von 2022 strebt beim Luzerner Saisonauftakt seinen vierten Sieg in Sursee an. Neben ihm stehen auch die Eidgenossen Joel Ambühl und Sven Schurtenberger im Teilnehmerfeld. Auf eine Teilnahme verzichten muss Eidgenosse Erich Fankhauser. Aufgrund der vielen starken Nichteidgenossen, darunter auch die beiden bisherigen Saisonsieger Urs Doppmann und Roger Bürli, freut man sich auf ein spannendes Schwingfest.

Der Frühjahrsschwinget in Sursee wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Altdorf: Urner Favoriten
Das erste Schwingfest, welches an diesem Wochenende bei den Aktiven startet, ist der Urner Rangschwinget in Altdorf. Angeschwungen wird am Samstag, 13. April, um 10 Uhr, gleichzeitig findet auch der Urner Rang-Jungschwingertag statt. Angeführt wird das Teilnehmerfeld bei den Aktiven von Eidgenosse Matthias Herger und Teilverbandskranzer Lukas Bissig.

Vinelz: Vier Eidgenossen gemeldet
Beim Frühjahrsschwinget in Vinelz, ausgetragen vom Schwingklub Biel, treten die vier Eidgenossen Florian Gnägi, Matthieu Burger, Christian Gerber und Philipp Roth als Favoriten an. Beim Anschwingen am Samstag, 13. April, um 12.30 Uhr ist aber auch mit Jan Wittwer, der in dieser Saison auch schon siegreich war, zu rechnen.

Alterswil: Zwei starke Berner Gäste
Die beiden Berner Eidgenossen Dominik Gasser und Severin Schwander starten als grosse Favoriten zum Abendschwinget in Alterswil. Zum Anschwingen am Samstag, 13. April, um 13.15 Uhr heissen die einheimischen Hoffnungen Steven Moser und Christoph Baeriswyl. Aber auch weitere starke Nichteidgenossen aus der Südwestschweiz und dem Kanton Bern sind am Start.

Muotathal: Starke Besetzung
Am Sonntag, 14. April, wird um 11 Uhr in Muotathal angeschwungen. Wie vortags in Alterswil sind auch in der Innerschweiz Berner Gäste am Start. Angeführt werden diese von Eidgenosse Matthias Aeschbacher. Aus Innerschweizer Sicht stechen die Teilnahmen der Eidgenossen Pirmin Reichmuth und Christian Schuler heraus. 

Amden: Zürcher Favorit
Beim Rapperswiler Verbandsschwingertag startet der Zürcher Samir Leuppi als Favorit auf den Tagessieg. Neben ihm sind am Sonntag, 14. April, zum Anschwingen um 10 Uhr in Amden auch die Eidgenossen Alex Schuler und Marco Good sowie viele starke Nichteidgenossen am Start.

Der Rapperswiler Verbandsschwingertag in Amden wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Berg TG: Starkes Trio am Start
Der letztjährige Unspunnen-Sieger Samuel Giger sowie die Eidgenossen Werner Schlegel und Domenic Schneider versprechen für den Thurgauer Frühjahrsschwinget in Berg (Sonntag, 14. April, Anschwingen 9.30 Uhr), Spektakel. Von den Nichteidgenossen ist besonders auch Schwägalp-Sieger Mario Schneider hervorzuheben.

Guggibad: Eidgenossen-Quartett favorisiert
Die vier Aargauer Eidgenossen Joel Strebel, Lukas Döbeli, Patrick Räbmatter und Tobias Widmer stehen auf der Startliste für den Guggibad-Schwinget ob Buttwil (Anschwingen um 11.30 Uhr am Sonntag, 14. April). Sie dürften im Teilnehmerfeld auch die Favoritenrolle einnehmen.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen