Mo, 15. April 2024 - 08:35

Gelungene Hauptproben drei Wochen vor dem Kranzfeststart

Nebst Favoritensiegen für gestandene Spitzenschwinger wie Joel Wicki, Samuel Giger, Pirmin Reichmuth oder auch Joel Strebel konnten am vergangenen Schwingfestwochenende einige Nachwuchshoffnungen für Ausrufezeichen sorgen. So etwa Lukas Bissig mit dem Festsieg oder auch Patrick Betschart und Samuel Schwyzer mit ihren Siegen über Eidgenossen.

Samuel Giger Samuel Schwyzer Thurgauer Frühjahrsschwinget Berg 2024

Am Thurgauer Frühjahrsschwinget in Berg setzte sich Samuel Giger (links, im Schlussgangduell mit Samuel Schwyzer) mit sechs Siegen durch.

Fotograf: Stefan Hungerbühler

Acht Regionalfeste fanden Wochenende vom 6. und 7. April statt. Im Einsatz standen auch der Nachwuchs, an insgesamt fünf Festen, sowie die Frauen mit dem Kranzfeststart in Amden. Die Resultate sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Sursee: Erfolgreiche Wicki Rückkehr
Mit fünf gewonnenen Gängen und dem Tagessieg kehrte Joel Wicki am Surentaler Frühjahrsschwinget erfolgreich in das Sägemehl zurück. In der Endausmarchung bezwang er den gut fünf Jahre jüngeren Reto Kaufmann, welcher sich Dank einem Sieg über Joel Ambühl für den Schlussgang qualifizierte. Den Ehrenplatz sicherte sich Sven Schurtenberger, Kaufmann blieb der dritte Schlussrang. Ambühl musste den Wettkampf nach dem Duell mit Kaufmann verletzungsbedingt aufgeben, er riss sich das vordere Kreuzband und den Meniskus.

Vinelz: Heimsieg für Florian Gnägi
Am Schwingfest in Vinelz, ausgetragen von Florian Gnägis Schwingklub Biel, sicherte sich der heimische Eidgenosse den Festsieg gleich selbst. Mit Kreuzgriff und Überstossen führte er im Schlussgang gegen Alex Schär die Entscheidung herbei. Der zweite Schlussrang ging an Jan Wittwer, Alex Schär klassierte sich noch hinter den beiden Eidgenossen Philipp Roth und Christian Gerber auf dem vierten Platz.

Altdorf: Erster Sieg für Lukas Bissig bei drittem Anlauf
Wie bereits in den vergangenen beiden Austragungen stand auch am diesjährigen Urner Rangschwinget Lukas Bissig im Schlussgang. Beim dritten Versuch klappte es nun auch mit dem ersten Vollerfolg: Mit sechs Siegen und insgesamt 59,00 Punkten setzte sich der Urner Bergkranzer durch. Die Entscheidung im Schlussgang fiel bereits nach 18 Sekunden, mit Überdrehen am Boden legte Bissig den Bürgler Jonas Gisler auf den Rücken.

Alterswil: Verletzung im Schlussgang
Der Schlussgang am Abendschwinget Alterswil bestritten Lukas Renfer und Dominik Gasser, im eigentlich letzten Gang des Tages zog sich Renfer allerdings eine Verletzung zu, weshalb er das Duell nicht zu Ende schwingen konnte. So musste Severin Schwander, der seine sechs Gänge eigentlich bereits geschwungen hatte, einen Zusatzgang bestreiten. Da er zuvor seinen sechsten Gang gewinnen konnte, reichte Schwander im unverhofften Schlussgang mit Gasser nun ein Gestellter. So kam es dann auch, Schwander und Gasser stellten den "zweiten" Schlussgang des Fests und Schwander feierte gemeinsam mit Fritz Ramseier den Tagessieg.

Berg: Sechs SIege für Giger
Trotz dem starken Teilnehmerfeld kann beim Festsieg von Giger nicht von einer Überraschung gesprochen werden. Was viel eher überraschte, war wer ihm im Schlussgang gegenüberstand: Nicht etwa einer der NOS-Eidgenossen Domenic Schneider oder Werner Schlegel sondern der Luzerner Teilverbandskranzer Samuel Schwyzer. Der Rottaler sicherte sich die Schlussgang-Teilnahme im fünften Gang mit dem Sieg über Domenic Schneider. Im Schlussgang konnte aber auch Schwyzer nicht mehr an Gigers Tagessieg aussetzen, nach 3:25 Minuten musste er sich von einem Kurzzug geschlagen geben.

Buttwil: Zwei Mal Strebel gegen Räbmatter
Joel Strebel verteidigte seinen Titel am Guggibad-Schwinget auch dank zwei Siegen über Patrick Räbmatter. Im ersten Gang wie auch im Schlussgang behielt der Freiämter im Eidgenossenduell die Oberhand. Vor 1520 Zuschauern fiel in der Endausmarchung die Entscheidung nach gut einer Minute mit Kurz. Für Strebel ist es der insgesamt vierte Guggibad-Sieg. Der Ehrenplatz in Buttwil ging an Reto Leuthard, der am Guggibad-Schwinget die Hosen an den Nagel hing.

Muotathal: Pirmin Reichmuth erbt schon wieder
Am Muotathaler-Schwinget feierte Pirmin Reichmuth bereits seinen dritten Festsieg des Jahres. Und das obwohl der Zuger im Jahr 2024 noch keinen Schlussgang gewann. Wie bereits am Hallenschwinget Sarnen profitierte Reichmuth in Muotathal vom gestellten Schlussgang als Lachender Dritter. Die Endausmarchung bestritten dabei etwas überraschend die beiden Schwyzer Christian Schuler und Patrick Betschart. Diese Paarung hätte zu Festbeginn wohl kaum jemand erwartet, befanden sich doch mit Reichmuth, Matthias Aeschbacher, Mike Müllestein oder auch Michael Gwerder einige andere Schlussgang-Kandidaten im Teilnehmerfeld. Der Kranzer Betschart verdiente sich die Schlussgang-Teilnahme auch Dank seiner Leistung im vierten Gang, wo er den Routinier Mike Müllestein ins Sägemehl bettete. 

Amden: Zweiter Rapperswil-Sieg für Martin Roth
Mit fünf Siegen sicherte sich Martin Roth den Tagessieg am Rapperswiler Verbandsschwingertag. Einziger Rückschlag war für Roth der dritte Gang, wo er sich von Lars Geisser geschlagen geben musste. Mit zwei Siegen erholte er sich jedoch und rasch und qualifizierte sich für die Endausmarchung. Als sein Gegner wählte das Einteilungsgericht Pirmin Gmür aus, der im Anschwingen mit Samir Leuppi stellte. Den Schlussgang entschied Roth in der siebten Minute mit einem innerem Haken für sich. Gmür fiel auf den sechsten Schlussrang zurück, den Ehrenplatz teilten sich Marco Good und Daniel Elmer.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen